Switch Language

SIND STARKE MONATSBLUTUNGEN NORMAL?

Alt tag

STARKE MONATSBLUTUNGEN VERSTEHEN

Die Menstruation ist von Frau zu Frau unterschiedlich, und eine starke Monatsblutung zu haben, gilt oft als normal.

Starke Monatsblutungen äussern sich dadurch, dass man die Hygieneprodukte häufig wechseln muss, sie auf der Kleidung Spuren hinterlassen und man an diesen Tagen manchmal nicht das Haus verlassen kann.

Übermässiger monatlicher Blutverlust kann ein Grund für Eisenmangel und -Anämie sein. Sehr starke Monatsblutungen haben aber vor allem einen grossen Einfluss auf die Lebensqualität.

Viele Frauen leiden unter starken Monatsblutungen, aber zum Glück gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die dir helfen könnten. Sprich unbedingt deine/n Gynäkolog/in darauf an, er/sie kann die möglichen Ursachen deiner übermässigen Blutung abklären. Er/sie wird verschiedene Therapieoptionen mit dir besprechen.

ERMITTLE DEINEN MONATLICHEN BLUTVERLUST MIT DER FLOWCYCLO®-APP

FlowCyclo® berechnet das verlorene Blutvolumen während deiner Menstruation. Damit kannst du besser einschätzen, ob deine Blutungen normal oder stark sind.* Du kannst ausserdem einen Bericht erstellen und ihn mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt teilen.

FlowCyclo® kann die Blutmenge nur berechnen, wenn Binden oder Tampons verwendet werden.

*Die Methode zur Ermittlung des Blutverlustes während der Menstruation wurde von der britischen Keele University und der Bayer AG entwickelt und in klinischen Studien von Bayer validiert. FlowCyclo® wird von der Bayoocare GmbH als rechtmässiger Hersteller vertrieben, wurde für Bayer entwickelt und wird von Bayer gesponsert.